Organisation

Organisation

Am "Leistungsvergleich zwischen Finanzämtern" sind zur Zeit sechs Ministerien und fünf Mittelbehörden beteiligt:
 

Ministerium Mittelbehörde
Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Bayerisches Landesamt für Steuern

Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern

Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz Landesamt für Steuern
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen Landesamt für Steuern und Finanzen
Finanzministerium Sachsen-Anhalt  
Thüringer Finanzministerium Thüringer Landesfinanzdirektion


Der "Leistungsvergleich zwischen Finanzämtern" wurde von der Bertelsmann Stiftung als Controlling-Instrument der teilnehmenden Länder initiiert.
Während der Projektphase wurde der Leistungsvergleich zudem von der Kienbaum Management Consultants GmbH bzw. der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begleitet.

Zur länderübergreifenden Koordination der Arbeit im Leistungsvergleich sind zwei Gremien eingerichtet worden:

  • Lenkungsgruppe:
    Die jährlich tagende Lenkungsgruppe übernimmt die strategische Leitung des Leistungsvergleichs. In der Lenkungsgruppe sind die Organisations-/Automations-Referatsleiter der Ministerien sowie Vertreter der Oberfinanzdirektionen/Landesämter/Landesfinanzdirektionen beteiligt.

  • Steuerungsgruppe:
    Der Steuerungsgruppe obliegt die operative Leitung des Leistungsvergleichs. Sie tagt mehrmals jährlich an wechselnden Standorten. Beteiligt sind die Controller-Teams der Mittelbehörden/Finanzministerien der Länder.